Untere Extremität

Vorgefertigte Bandage / Orthese

Bei Verletzungen oder Beschwerden von kurzfristiger Dauer, können Kinder meist mit vorgefertigten Bandagen oder Orthesen versorgt werden. Diese sind aufgrund ihrer Konstruktion und Materialauswahl speziell auf die Bedürfnisse unserer Kleinen ausgerichtet. Je nach Körperregion und Diagnose gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Verordnungsvorschlag: 1 Bandage / Orthese für Fuß / Knie /  …. HMV-Nr. 05. (Bandage) / 23. (Orthese)

Unsere Partner:

Tübinger Hüftbeugeschiene

Häufig wird nach der Geburt bei Babys in der Ultraschalluntersuchung eine Reifeverzögerungen der Hüftgelenke diagnostiziert. Das bedeutet, dass das Dach der Hüftgelenkpfanne zu flach ausgebildet oder nicht ausreichend verknöchert ist.

Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, dass die Beine ihres Babys nach der Geburt in einer optimalen Position gehalten werden um diesen Reifungsprozess zu fördern. Mit einer Tübinger Hüftbeugeschiene wird die Hüfte ihres Babys über 90° gebeugt und die Beinchen befinden sich in einer abgespreizten Position von je ca. 30° bis 45°.

In dieser Position kann die Hüfte nachreifen und es kommt nicht zu Spätschäden im Erwachsenenalter.

Verordnungsvorschlag: 1 Tübinger Hüftbeugeschiene (HMV-Nr. 23.05.02.0)

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Klumpfuß-Korrekturorthese

Bei einer Klumpfußbehandlung nach Ponseti wird häufig im Anschluss an die Gipsredression eine Orthesenbehandlung durchgeführt. Dabei tragen die Füße kleine Schühchen, welche wiederum an einer Schiene befestigt werden. Diese vorgegebene Position dient der Korrektur des Klumpfußes.

Ein alleiniges Tragen der Schuhe hat keinen therapeutischen Nutzen! 

Verordnungsvorschlag: 1 Klumpfuß-Korrekturorthese (HMV-Nr. 23.03.02.1)

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Fußhebersystem NESS L300 go small

Bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie bspw. Infantiler Zerebralparese kommt es häufig zu Fußheberschwächen oder Spitzfußproblematiken. Diese Kinder können entweder mit Orthesen oder Funktioneller Elektrostimulation versorgt werden. Der Vorteil der Elektrostimulation liegt darin, dass die Bewegung aktiv erfolgt – durch die eigenen Muskeln Ihres Kindes.

Dies funktioniert deshalb, weil lediglich die Verknüpfung defekt ist, nicht aber der Nerv oder Muskel an sich. Durch diese aktive Bewegung ist jeder Schritt mit einem Fußhebersystem Therapie. Bei größeren Kindern (ab ca. 12 Jahren) ist auch eine Kombination mit einem Oberschenkelsystem möglich, welches die Funktion des Knies unterstützt (vermehrte Kniebeugung oder –streckung).

Füße, welche in der Standphase Unterstützung benötigen, können je nach Bedarf zusätzlich mit sensomotorischen Einlagen oder Knöchelorthesen versorgt werden.

Verordnungsvorschlag: 1 Fußhebersystem NESS L300 go small (HMV-Nr. 09.37.04.0999)

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Individuell angefertigte Orthese

Sollte eine Versorgung mit einem industriell hergestellten Produkt nicht möglich sein, ist es für uns kein Problem, eine individuelle Lösung zu finden. Wir fertigen in unserer Werkstatt nach Maß oder Gipsabdruck Sonderanfertigungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sind. 

Fürs Laufen:

Dies sind bei Kindern häufig sog. Dafos (Dynamische Sprunggelenk-Fuß-Orthesen) bei starken Knickfüßen, TR-Ringorthesen bei spastischen Knickfüßen, Unterschenkelorthesen mit Gelenken je nach Bedarf bspw. bei Spitzfüßen oder Fußheberschwächen und Oberschenkelorthesen mit Gelenken bei fehlender Beinfunktion.

Verordnungstext: abhängig von der Versorgung, gerne beraten wir Sie vorab!

Zur Lagerung / Korrektur:

Ist aufgrund einer Lähmung eine Lagerung oder Korrektur eines oder mehrerer Gelenke notwendig, fertigen wir Lagerungs- oder Korrekturorthesen für die untere und obere Extremität an. Je nach Bedürfnis werden diese Orthesen mit Gelenken, teilweise mit dynamischen Quengelgelenken, ausgestattet um eine Mobilisierung des betroffenen Gelenks zu ermöglichen.

Verordnungsvorschlag: abhängig von der Versorgung, gerne beraten wir Sie vorab!

Orthesenschuhe

Leider ist es nicht immer möglich, dass Kinder mit Orthesen an den Füßen normale Schuhe tragen können. Orthesenschuhe bieten ausreichendes Volumen zur Aufnahme einer Orthese. Außerdem bieten sie zusätzliche Vorteile: die vergrößerte Auftrittsfläche, der stabile Schaft und die feste Fersenkappe bieten ausreichend Halt.

Orthesenschuhe können weit geöffnet werden und durch den Verschluss gut an den Fuß angepasst werden. Die Versorgung erfolgt immer paarweise. Bei einseitigen Orthesenversorgungen können die Schuhe bei Bedarf mit verschiedenen Weiten gewählt werden.

Verordnungsvorschlag: 1 Paar Orthesenschuhe (HMV-Nr. 31.03.03.7)

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Schuhzurichtung

Schuhzurichtungen an konfektionierten Schuhen oder an Orthesenschuhen können helfen, das Abrollen des Fußes zu erleichtern und so das Gangbild zu verbessern.

Verkürzungsausgleiche stellen das Becken wieder gerade und müssen ab ca. 1cm außen an die Schuhe angebracht werden.

Verordnungsvorschlag: rückversetzte Rolle für 1 Paar Schuhe (HMV-Nr. 31.03.04.2000), Verkürzungsausgleich rechts / links um xxx cm für 1 Paar Schuhe (HMV-Nr. 31.03.04.1001)

Bein- / Fußprothese

Wenn Babys mit angeborenen Fehlbildungen oder unvollständig ausgebildeten Gliedmaßen zur Welt kommen, wird im Laufe der Zeit eine Prothesenversorgung notwendig sein. Kinder, die sich bereits an ihre Prothese gewöhnt haben, brauchen eine Versorgung, die Ihnen keine Grenzen setzt.

Wir fertigen in unserer Werkstatt jede Art von Prothesen für Kinder individuell an. Ein speziell auf Kinder abgestimmtes Design ist für uns selbstverständlich. das Becken wieder gerade und müssen ab ca. 1cm außen an die Schuhe angebracht werden.

Verordnungsvorschlag: 1 Prothese für … (HMV-Nr. 24.)