Badewanne

Badewannenbrett

Ein Badewannenbrett ist das kleinste und einfachste Hilfsmittel zum Duschen in der Badewanne. Es ist geeignet für Personen, die nicht lange in der Badewanne stehen können. Durch einen Handgriff erhält der Patient zusätzlich Sicherheit.

Verordnungsvorschlag: 1 Badewannenbrett (HMV-Nr. 04.40.02.0)

Unser Partner:

Badewannensitz ohne Rückenlehne

Ein Badewannensitz ohne Rückenlehne ist ein Hilfsmittel zum Duschen in der Badewanne und für Personen geeignet, die nicht lange in der Badewanne stehen können. Im Vergleich zum Badewannenbrett sitzt der Patient tiefer in der Badewanne. 

Verordnungsvorschlag: 1 Badewannensitz ohne Rückenlehne (HMV-Nr. 04.40.02.1)

Unser Partner:

Badewannensitz mit Rückenlehne

Ein Badewannensitz mit Rückenlehne ist ein Hilfsmittel zum Duschen in der Badewanne und für Personen geeignet, die nicht lange in der Badewanne stehen können.

Im Vergleich zum Badewannensitz ohne Rückenlehne erhält der Patient durch die Rückenlehne zusätzliche Stabilität.

Verordnungsvorschlag:  1 Badewannensitz mit Rückenlehne (HMV-Nr. 04.40.02.2)

Unser Partner:

Badewannengriff

Ein Badewannengriff erleichtert den Einstieg in eine Badewanne. Er ist geeignet für Personen, die eigenständig in die Badewanne steigen können, sich dabei aber festhalten müssen.

Er wird über einen Klemmmechanismus an dem Badewannenrand befestigt.

Verordnungsvorschlag: 1 Badewannengriff, mobil (HMV-Nr. 04.40.05.0)

Unser Partner:

Badewannentritt

Ein Badewannentritt erleichtert den Einstieg in eine Badewanne. Er verringert den Höhenunterschied zwischen Badezimmerboden und Wannenrand.

Er kann durch verschiedene Stufen stapelbar an die gewünschte Höhe angepasst werden.

Unsere Partner:

Badewannendrehsitz

Ein Badewannendrehsitz ist ein Hilfsmittel für Personen, die Schwierigkeiten beim Einsteigen in die Badewanne und beim langen Stehen in der Badewanne haben. Der Patient setzt sich 90° zur Badewanne auf den Badewannendrehsitz und dreht anschließend den Sitz um 90° in die Badewanne. Der Patient muss in der Lage sein, seine Beine über den Wannenrand zu heben oder dies durch eine Hilfsperson sicherzustellen.

Verordnungsvorschlag: 1 Badewannensitz mit Rückenlehne, drehbar (HMV-Nr. 04.40.02.3)

Unsere Partner:

Badewannenlifter

Ein Badewannenlifter ist das einzige Hilfsmittel, um das Baden in der Badewanne zu erleichtern. Er ist geeignet für Personen, die nicht eigenständig in die bzw. aus der Badewanne steigen können.

Der Patient setzt sich auf den Badewannenlifter, bei Bedarf mithilfe einer Dreh- und Umsetzhilfe, und wird in die Badewanne abgesenkt. Nach dem Baden wird der Patient wieder auf Höhe des Badewannenrandes gehoben. Dies erfolgt durch eine elektrische Verstellung durch ein Bediengerät.

Der Akku wird außerhalb der Wanne aufgeladen. Wird die Badewanne ohne Lifter genutzt, kann dieser aus der Wanne gehoben werden. Zusätzlich kann er mit Bezügen, Dreh- und Übersetzhilfen und/oder Kopfstütze ausgestattet werden.

Verordnungsvorschlag: 1 Badewannenlifter, mobil (HMV-Nr. 04.40.01.0)

Unsere Partner: